www.wandern-nordhessen.de
www.wanderverband.de
Deutscher Wanderverband
Letzte Aktualisierung:
12.08.2016
HWGHV
Gesamtverein e.V.

Copyright
Alle Rechte vorbehalten.
gemeinnützig anerkannt
Impressum
Mail 
 

Home · Seite zurück             
Hessisch-Waldeckischer Gebirgs- und Heimatverein e.V.
Gesamtverein


Claus Eichel

Nachruf des Hessisch Waldeckischen Gebirgs- und Heimatvereins, Gesamtverein e.V.

Die nordhessischen Wanderfreunde trauern um ihren langjährigen 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins.

Claus Eichel war jahrzehntelang ehrenamtlich für das Wandern und den Naturschutz in Nordhessen und Thüringen engagiert. Er hat den Verein von 1975 bis 2006 als Vorsitzender geführt.

Wir Wandersleute sind dankbar für sein Lebenswerk in unserer Sache, sowie für seine Gestaltung des Wanderwesens in weiten Bereichen von Hessen und Thüringen.

Sein unermüdlicher Einsatz konnte nur bedingt durch seine Freude an der Entwicklung des Wanderns erfolgen. Besonders stolz war er auf die Einrichtung von Behindertenwanderwegen und die Fortführung des Barbarossaweges nach der Grenzöffnung bis zum Kyffhäuser.


Die Liste seiner Ehrungen ist lang und umfassend!

Bereits 1984 erhielt Claus Eichel die goldene Ehrennadel des HWGHV und die Alexander von Humboldt-Medaille. 1987 bekam er die silberne Nadel vom Hessischen Wanderverband,
1990 die Ehrenurkunde, 1993 das goldene Ehrenzeichen des Deutschen Wanderverbandes, 1998 das Bundesverdienstkreuz, 2001 das Ehrenschild des HWGHV. Seit 2004 war er Ehrenmitglied im Verein.

Claus Eichel hat uns bis zuletzt mit Rat und Tat zur Seite gestanden!
Wir sind dankbar dafür, dass wir im Frühjahr diesen Jahres noch ein Gespräch mit ihm beim Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke führen konnten.

   Hubert Thorwirth Horst Kraegermann
   1. Vorsitzender 2. Vorsitzender


12.08.2016